News|28.06.2024

Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen: Internationale E-Transporte für UCB

Als Partner und Dienstleister für UCB transportieren und lagern wir seit mehreren Jahren verschiedene pharmazeutische Produkte. Im Rahmen der Transporte, die sowohl national als auch international stattfinden, haben wir zum ersten Mal einen Galliker E-Truck in einem Testlauf eingesetzt. Die 800 km lange Strecke von UCB Farchim SA in Bulle (CH) zu Recipharm in Pianezza (IT) und zurück wurde mit dem Elektro-LKW von Designwerk mit einer autonomen Reichweite von 500 km gemeistert - mit einer Einsparung von beeindruckenden 842 kg CO2-Emissionen auf der Hin- und Rückfahrt.

Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen: Internationa...

Der gemeinsame Testlauf zeigt, was durch eine innovative und offene Zusammenarbeit möglich ist und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft des umweltfreundlichen Verkehrs. Die Nachhaltigkeit hat sowohl für uns als Galliker Familienunternehmen als auch für UCB oberste Priorität, da wir uns beide dazu verpflichtet haben, das Ziel Net Zero 2050 zu erreichen. Damit nehmen wir unsere Verantwortung wahr, als Teil der UCB-Lieferkette unsere Arbeitsweisen agil zu optimieren, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir verfolgen nicht nur konsequent unsere Green Logistics- Strategie, sondern gemeinsam mit UCB auch die Ziele, die wir uns als Mitglieder der SBT-Initiative gesetzt haben.

Der Testlauf am 18. Juni verlief wie geplant ohne Zwischenfälle. Die zunächst in Bulle (CH) verladene Ware fand ihren Weg nach Italien und wurde pünktlich ausgeliefert, bevor die neue Fracht für die Rückfahrt in die Schweiz verladen wurde.

Der E-LKW meisterte die Strecke ohne Probleme und die Batterien wurden in unseren Galliker Hubs in Turin (IT) und San Antonino (CH) wieder geladen. Wir sind stolz, diesen erfolgreichen Schritt zusammen mit UCB und Recipharm geschafft zu haben.

Gemeinsam können wir Grosses bewegen und die Weichen für eine umweltfreundlichere Logistik stellen.

Weitere Beiträge

Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen: Internationa...
News|24.01.2025

Erfolgreiche CHEESEAFFAIR 2025

Als Mitglied des European Food Networks hat unsere Kompetenz sowie die Entwicklung im Bereich der Food Logistics für uns eine grosse Bedeutung. Zusammen mit Dachser hatten wir das Vergnügen an der diesjährigen CHEESEAFFAIR teilzunehmen. Dort konnten wir viele Kunden und Besucher begrüssen und uns über spannende Themen rund um Lebensmittellogistik austauschen. 

Mehr erfahren
Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen: Internationa...
News|24.01.2025

Erfolgreiche Logistics & Automation 2025

Messen und Ausstellungen sind für uns ein wichtiges Instrument, um Nähe zu Kunden und Partnern zu schaffen. Auch in Zeiten digitaler Kommunikation hat sich daran nichts geändert – im Gegenteil: Persönliche Gespräche in einem entspannten Umfeld werden vielleicht sogar noch wichtiger.

 

In den letzten zwei Tagen durften wir auf der Logistics & Automation Messe viele langjährige Kunden sowie neue Kontakte begrüssen und uns mit ihnen über Bedürfnisse, Innovationen und Lösungen austauschen. 

 

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche an unserem Stand!

Mehr erfahren
Gemeinsam für weniger CO2-Emissionen: Internationa...
News|10.01.2025

Galliker gewinnt den Watt d’Or 2025 in der Kategorie Energieeffiziente Mobilität

Die Galliker Transport AG wurde am Abend des 09. Januar 2025 mit dem Watt d’Or 2025 für energieeffiziente Mobilität ausgezeichnet, einem renommierten Schweizer Preis für Energieexzellenz. Die Verleihung des Awards fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Bern statt und ehrte das traditionelle Familienunternehmen für seine wegweisenden Innovationen im Bereich der nachhaltigen, zukunftsorientierten Logistik. Der Preis wurde speziell für das Projekt des innovativen Elektropower-Tunnels am Hauptsitz in Altishofen (LU) verliehen.

Mehr erfahren